Aus bekannten Gründen konnte dieses Jahr leider auch unsere Mitarbeiter-Weihnachtsfeier am 5. Januar nicht im gewohnten Rahmen stattfinden. Aber wie könnte ein sonst so kulinarisch erfreuliches und geselliges Ereignis auch nur annähernd per Zoom ersetzt werden…? Nun ja, das Organisationsteam hat es möglich gemacht! Während man sich in den letzten Jahren noch zwischen den Fonduetischen hin- und herbewegen musste, war heute der einzige Gang zur Tür, um die vorbestellte Pizza in Empfang zu nehmen. Die konnte dann jeder komfortabel vor dem Laptop verspeisen, während nach einer kleinen Einführung die Action des Abends erklärt wurde. Und dafür hat sich das Planungsteam ganz schön ins Zeug gelegt!

Jeder, der schon Mal in einem Exit-Room war oder ein Exit-Game Zuhause mit Freunden gespielt hat weiß, wie aufwändig und komplex die dort gestellten Aufgaben sein können und kann sich auch vorstellen, wie viel Vorbereitung sie erfordern. Die Teilnehmer wurden, zumindest virtuell, ans Ebersbacher CVJM-Häusle teleportiert und hatten dort die Aufgabe, dort eine Weihnachtsfeier zu veranstalten. Doch erwartungsgemäß stellten sich uns einige Hindernisse in den Weg: Erst fehlt der Schlüssel, dann müssen die Sicherungen wieder reingemacht werden, es fehlt an Brennholz und Dekoelementen… Die Lösung der einzelnen Aufgaben beschränkte sich dabei nicht nur auf den Bildschirm, wo Telefonnummern zusammengerechnet und Bilder von Lagerfeuern gezählt wurden, sondern spielte sich auch live bei den Teilnehmenden Zuhause ab: So waren Rätsel auch unter Fußmatten versteckt oder auf Pizzakartons gemalt. Das Tolle war dabei, dass wirklich jeder mit eingebunden war, miträtseln und sein Köpfchen anstrengen musste, um das Team zum Erfolg zu führen.

Nach dem Spielspaß wurden, wie jedes Jahr, die Auszeichnungen für die Jubiläen der Mitarbeiter auf Freizeiten oder in der Jungschar verliehen. Geehrt wurden:

5 Jahre Zeltlager: Anneke Goblirsch und Lea Leichter
15 Jahre Zeltlager: Ramona Goblirsch und Jan-Lorin Goblirsch
20 Jahre Zeltlager: Anja Berger

5 Jahre Spiele-Woche: Hans-Peter Goblirsch, Anneke Goblirsch, Philine Gagliardi und Finn Gagliardi

5 Jahre Jungschar: Tobias Manz

Und eines kann sicher gesagt werden: Wer es geschafft hat, im verrückten Jahr 2020 ein Jubiläum beim CVJM voll zu machen und den ganzen zusätzlichen Aufwand, den die Pandemie mit sich gebracht hat, mitzutragen, gehört (wie natürlich auch alle anderen Mitarbeiter, die dieses Jahr dabei waren, aber kein Jubiläum erreicht haben) zu den bedingungslos engagierten Menschen, die unseren Verein besonders ausmachen. Ein Riesen-Dankeschön!

Nach den Ehrungen verlief sich die Runde langsam in kleinere Breakout-Rooms für einige Online-Spiele oder einfach nur zum Quatschen, schließlich hat man sich angesichts der beschränkten persönlichen Kontakte auch einiges zu erzählen.

Vielen Dank an das Organisationsteam für das toll entwickelte Spiel und die schönen Stunden, die die CVJM-Mitarbeiter endlich Mal wieder zusammen gebracht haben und in dieser schwierigen Zeit wieder ein Stück Normalität vermittelt haben!

Lea Leichter