23.03.2020 | UPDATE
Hallo liebe CVJMler, Jungscharkinder, Freizeit-Teilis und Eltern,
in der letzten Woche ist sehr viel passiert, mehr als wir alle uns vorstellen konnten. Darum wollen wir uns nun nochmal melden. Aufgrund der aktuellen Vorgaben ist unser Angebot für eine Kinder-Betreuung nicht mehr möglich. Aber wir arbeiten schon an neuen Ideen:
Wir wollen unser CVJM-Gelände am Kirnbach und die Wiese am CVJM-Häusle für jeweils eine Familie anbieten, falls die Kinder mal wieder mehr Bewegung brauchen, als im eigenen Garten möglich ist. Beide Plätze haben eine Feuerstelle, die gerne genutzt werden kann. Zudem bieten die Bäche sicher ein ganz besonderes Angebot für Kinder.
Bei Interesse bitte bei Jan und Mona Goblirsch melden (07163/4702), dort werden die Anfragen koordiniert.
Außerdem wollen wir noch auf zwei Angebote des Jugendwerks hinweisen:
www.ejgp.de/ideen
www.zuhauseumzehn.de
Dort werden jeden Tag um 10 Uhr und um 5 vor 12 Uhr Ideen zum Basteln, Spielen, … angeboten.
Wir wünschen allen weiterhin gutes Durchhalten, Gesundheit und Gottes Segen
Die Vorstände
Gobi (Hans-Peter Goblirsch) und Mona (Ramona Goblirsch)
14.03.2020
Liebe Eltern,
wie wir in den letzten Tagen ja ausführlich erfahren haben, wird wegen des Corona-Virus fast das gesamte öffentliche Leben herunter gefahren. Wir halten den Entscheidungsträgern zugute, dass Ihnen diese Beschlüsse sicher nicht leicht gefallen sind. Es ist gut, dass die Maßnahmen gegen die Verbreitung des Virus jetzt endlich die notwendige Priorität haben, und dabei sollte sich jeder einzelne seiner Mitverantwortung bewusst sein.
Gerade für den CVJM Ebersbach steht die Gemeinwohlverpflichtung außer Frage. Schweren Herzens und nach ausführlichem Diskussionsprozess setzen wir ab sofort unsere gesamte Jugendarbeit aus. Dies gilt bis auf weiteres.
Aber wir sehen auch, dass wir unsere Kinder nicht wochenlang vor den Computer setzen können. Wir wissen jetzt schon, dass es nicht lange dauern wird, bis allen die Decke auf den Kopf fällt. Wir haben das noch nie erlebt, dass der gesamte gewohnte Wochenablauf fehlt – wir sollten diese Zeit nicht mit Ferien verwechseln, denn die Alternativen, die den Kindern bleiben, sind sehr dünn. Wir verstehen, dass es Jugendlichen und Kindern schwer fällt, zusätzlich zur Langeweile auch noch mit dem Kontaktabbruch zu den FreundInnen umzugehen.
Auf diesem Hintergrund möchten wir den Eltern die Frage stellen: Womit können wir als CVJM Ihnen und Ihren Kinder dienen?
Vielleicht haben ja gerade wir mit unserer Jungschar-Erfahrung eine Möglichkeit, den Kindern in dieser anstrengenden Ausnahmesituation die dringend nötige Bewegung, Abwechslung und Begegnung zu verschaffen. Wir denken an gut begleitete Outdoor-Aktivitäten mit genügend Individualabstand. Hier sollte die Ansteckungsgefahr viel geringer sein, als bei privaten Freunde-Treffen.
„Spielregeln“ könnten sein:
> Bei der Begrüßung ein Lächeln schenken und auf Körperkontakt verzichten
> Zu Beginn waschen alle Kinder einzeln gründlich die Hände
> Wenn‘s geht nur Programme im Freien, mit minimalem Körperkontakt
> Kein Essen und Trinken
> Die Anwesenheit wird in einer Liste festgehalten, die notfalls zur Verfügung steht
> Natürlich werden Kinder mit Krankheitssymptomen sofort nach Hause geschickt
> Und sicher fallen Ihnen noch weitere Punkte ein…
Diese Angebote können wir nur realisieren, wenn wir das Vertrauen der Eltern haben. Es geht uns nicht darum, unsere Jugendarbeit einfach weiter laufen zu lassen. Wir sind auf der Suche nach neuen, passenden Angeboten, die wir Kindern, Jugendlichen und deren Familien anbieten können, um sie in der kommenden Zeit zu unterstützen und gemeinsam positiv zu bleiben. Hier sind wir zuallererst auf Ihre Rückmeldungen angewiesen:
Das kann die ganze Palette sein, vom kurzen „kein Interesse“ bis hin zur aktiven Mitarbeit. Vorrangig denken wir aber an Zuspruch, Vorschläge, Bedenken oder weitere Ideen. Auch die einfache Info darüber, wenn unsere Bemühungen in Herzen und Gebeten Eingang finden, unterstützen unsere Arbeit. Wir werden mit jeder Rückmeldung umgehen und entscheiden dann nächstes Wochenende was wir Ihnen anbieten können. Darum bitten wir um Ihre Rückmeldung per Whatsapp, Mail oder Post bis nächsten Freitag.
Bleibt/Bleiben Sie alle gesund und herzliche Grüße,
Die Vorstände Hans-Peter und Ramona Goblirsch und alle Mitarbeiter des CVJM Ebersbach