Wer im Internet die wirtschaftliche Bedeutung von Christbäumen recherchiert, der findet überraschend viel darüber, aber nur wenig über die Entsorgung derselben.

Dabei ist die Christbaumaktion nicht nur eine bedeutende wirtschaftliche Stütze für den CVJM Ebersbach, sondern auch unser erster Höhepunkt jedes neuen Jahres: Dieses mal durchkämmten rund 70 Mädchen und Jungs aus unseren Jugendgruppen und Sommerfreizeiten Ebersbach, Sulpach, Weiler, Büchenbronn und Krapfenreut und trugen bei Superwetter die ausgedienten Weihnachtsbäume zusammen.

Die Bäume kamen dann auf Sammelpunkte, die nachmittags mit schwerem landwirtschaftlichem Gerät abgeräumt wurden. Hierfür danken wir den Familien Schmid, Laichinger und Birk, ebenso Frau Hoffmann vom Grüngutplatz. Ohne ihr Dazutun könnten wir diese beliebte Aktion nicht umsetzen.

Auf keinen Fall vergessen dürfen wir unser Küchen- und Orgateam: Andi, Bekka, Karen und Flo. 35 Liter Saftpunsch und 100 Portionen Mittagessen – wie meinte ein jahrelanger Christbaum-Helfer so treffend: „Die besten Spagetti Bolognese gibt’s immer bei der Christbaumaktion – ehrlich jetzt!“. Die Zutaten samt Süßis zum Nachtisch kamen von Rewe Familie Irmischer, das Hackfleisch hatten wir vom Metzger Scherr – auch dahin vielen Dank.

Derart gestärkt ließen sich dann die zähesten Sammler am Nachmittag noch einmal losschicken. Endlich, gegen 16 Uhr, war die Christbaumaktion genauso fertig wie die Kinder!
Die haben auch allen Grund zur Zufriedenheit, denn hintereinander gelegt würden die gesammelten Christbäume von Krapfenreut bis Weiler reichen, quer durch das ganze Sammelgebiet des CVJM.

Den freundlichen Menschen entlang dieser Kette gebührt eine ganz besondere Anerkennung: Sie haben unsere fleißigen Sammelgruppen mit viel Zuspruch und Lob motiviert. Ein Lächeln an der Haustür war für unsere aufgeregten Kinder um so vieles positiver, als der grummelige Satz: „Mir hent koin Grischbaum.“.  Und Ihre Unterstützung, liebe Ebersbacher, ging ja noch viel weiter: Häufig haben Sie die kleine Abholgabe großzügig aufgerundet oder den Kindern auch ohne Baum einfach was ins Kässle geworfen. Auch dafür bedanken wir uns sehr herzlich. Das sorgte für glückliche Kinder und auch für einen hochzufriedenen CVJM. Über 18 Kilo Bargeld kam zusammen. Daraus wollen wir unsere bisher anerkannte Jugendarbeit weiterführen und das schöne und zweckmäßige Vereinsheim im Kümmelbachweg pflegen und instand halten.

Unser letzter und wichtigster Dank gebührt allen Beteiligten: Kinder, Mitarbeiter, Fahrer & Ladehelfer – herzlichen Dank für euren Einsatz!

Nach dieser gelungenen, sinnvollen Altmaterialentsorgung freuen wir uns schon auf nächstes Jahr:
Denn am 9. Januar 2021, dem Samstag nach Dreikönig, ist Christbaumaktion!

Hans-Peter Goblirsch, 1. Vorstand